Imexus 37 DS

Imexus 37 DS

Die Imexus 37 DS ist eine hochseetaugliche Decksalonyacht, die durch viel Wohnkomfort und ausgezeichnete Segeleigenschaften überzeugt. Das Decksalonkonzept verbindet Lebensraum und Segelvergnügen auf allen Ebenen, indem auch unter Deck stets das Geschehen von draußen genossen werden kann. Das Panoramafenster im großzügigen Salon ermöglicht einen Rundumblick beim Segeln und einen lichtdurchfluteten Raum in allen Bereichen der Yacht.

Dank einer schlanken Rumpfform taucht die Imexus 37 DS weich in die Welle ein und kann so ihre sehr gute Segelcharakteristik unter Beweis stellen. Die theoretische Rumpfgeschwindigkeit von 7,8 Knoten wird schon bei schwachen Brisen regelmäßig erreicht. Bereits bei einer Windstärke von lediglich 3 Beaufort erzielt das Boot 5,7 Knoten. Für eine einfache Handhabung werden alle Fallen und Strecker ins Cockpit umgelenkt, sodass die Imexus 37 DS auch schnell und bequem ohne große Crew gesegelt werden kann. Insgesamt segelt das Boot sehr kursstabil, mit einem fein abgestuften Steuerverhalten.

Eine starke Motorisierung (28 – 55 PS) ermöglicht die Unabhängigkeit von Wetterbedingungen. So können auch bei schlechten Wetterverhältnissen schnell weite Strecken zurückgelegt werden. Bei Vollgas erreicht die Imexus 37 DS mit einem 38 PS Motor 8,2 Knoten.

Das Cockpit an Bord der Imexus 37 DS ist tiefliegend und für sechs bis acht Personen wohl dimensioniert. Einsteigen kann man entweder über die integrierte Badeplattform oder über die Relingsdurchstiege auf Steuer- und Backbord. Für eine verbesserte Sicht sitzt der Steuermann beim Segeln auf einer gewölbten Achtersitzbank. Unter den komfortablen Sitzbänken befinden sich vier große Backskisten, die als Stauraum für die seemännische Ausrüstung dienen. Das gesamte Deck ist pflegeleicht und schön mit Flexi Teak ausgelegt, so kann auf eine aufwendige Wartung bei der Verwendung von Teakholz verzichtet werden. Durch den Decksaufbau wird zudem verhindert, dass Spritzwasser in der Plicht landet.

An Bord bietet die Imexus 37 DS mit seinem geräumigen Wohnbereich, der Eignerkabine sowie zwei weiteren Gästekabinen viel Raum für sechs bis acht Personen. Im Decksalon verfügt das Boot über eine Stehhöhe von bis zu 2,30 m, sodass auch für große Menschen ein aufrechtes und bequemes Stehen möglich ist. Auf dem komfortablen Sofa, welches zu zwei weiteren Schlafplätzen umgebaut werden kann, finden sechs bis acht Personen gemütlich Platz. Auf diese Weise können Freunde zu einem vertrauten Abendessen an Bord eingeladen werden.

 

Salon
Eignerkabine


Durch den Decksalon und die Raumverteilung auf mehrere Ebenen bietet die Imexus 37 DS fast drei Quadratmeter mehr Wohnfläche unter Deck als herkömmliche Segelboote dieser Größe, sodass im ganzen Boot großzügige und wohnliche Kabinen entstehen. Die Eignerkabine im Vorschiff hat eine Stehhöhe von 1,84 m sowie eine bequeme V-Doppelkoje, die durch eine Länge von 2,30 m und einer Breite von 2,38 m reichlich Kopf- und Beinfreiheit gewährt. Um auch auf längeren Segeltörns stets sein wichtigstes Hab und Gut mitnehmen zu können, verfügt die Imexus 37 DS über viel Stauraum. So kann das Gepäck in der Eignerkabine einfach in zwei Schränken, Schubfächern unter den Kojen, Schapps und verschiedene Ablagen untergebracht werden.

Auch die beiden Gästekabinen überraschen durch Ihre Größe. Während die Mittelkabine eine Länge von 2,05 m sowie Breite von 1,40 m ausweist, kann die Achterkabine auf Wunsch sogar mit Maßen von 2,80 x 1, 60 m ausgestattet werden. Wer eine solch geräumige Kabine nicht benötigt, kann sich auch gerne eine begehbare Backskiste oder einen kleinen Werkstattraum einbauen lassen.

Für ein bequemes und genussvolles Leben an Bord stellt die Imexus 37 DS eine großzügige Küche mit halbkardanischem Gasherd, Backofen, Mikrowelle, Kühlbox bzw. –schrank sowie zwei lange Arbeitsflächen zu Verfügung. Das weiträumige Bad mit Toilette und Dusche ist modern ausgestattet, pflegeleicht, hell und durch zu öffnende Fenster gut belüftet, sodass man sich fast wie zuhause fühlen kann. Insgesamt ist auf dem Boot durch Luken und aufklappbare Fenster stets für eine gute Belüftung gesorgt.

Alles in allem strahlt die Imexus 37 DS durch ihre warme und reflektierte Ausstattung mit viel Echtholz ein gemütliches Ambiente aus. Angesichts des Decksalons können auch nach der Sommersaison noch Segeltörns unternommen werden, was die Yacht besonders für Fahrtensegler die guten Komfort und viel Lebensraum unter Deck schätzen, sehr attraktiv macht.


TECHNISCHE DATEN

CE-Klassification: A

Rumpflänge: 11,30 m

Gesamtlänge ü. A.: 11,55 m

Wasserlinienlänge (LWL): 10,40 m

Breite ü. A.: 3,55 m

Wasserlinienbreite: 3,20 m

Länge-Breiten-Verhältnis: 3,15 : 1

Tiefgang: 1,75 m

Gewicht: 7.500 kg

Kielballast: 2.700 kg

Theo. Rumpfgeschwindigkeit: 7,8 kn

Masthöhe: 16,30 m

Großsegel: 30 m2

Genua: 30 m2

Motor: Volvo 28 PS

Imexus 37 DS

Imexus 37 DS

The Imexus 37 DS is a seaworthy deck saloon yacht, which convinces with lots of living comfort as well as excellent sailing characteristics. The deck saloon concept combines the living environment with sailing enjoyment on all levels, whilst the outside can be enjoyed even from below deck. The panoramic window of the spacious saloon offers a 360 degree view while sailing and a light-flooded living space in all areas of the yacht.

Due to the slim fuselage shape, the Imexus 37 DS dives smoothly into the wave and can prove its well sailing quality. The theoretical hull speed of 7,8 knots can be achieved regularly, even with a gentle breeze. Already with a wind force of merely 3 Beaufort the boat scores 5,7 knots. For an easy handling all halyards and hauls are directed to the cockpit, to sail the Imexus 37 DS fast and conveniently also with a small crew. Altogether the boat sails very stable and with a finely controllable behaviour.

The engine (28 – 55 HP) makes it possible to be independent of weather conditions and to travel long distances very quickly in case of bad weather. Even 8,2 knots can be achieved with the Imexus 37 DS at full speed, using an 38 HP engine.

The cockpit on board of the Imexus 37 DS is low-lying and large-dimensioned for six to eight people. The boat will be entered either by the integrated swimming platform or by the railing access on starboard and port side. For a better view the helmsman sits on a curved aft bench during sailing. Below the comfortable seats are four large lockers, which serve as stowage for the nautical equipment. The entire deck is covered with easy-care and beautiful Flexi-Teak, thus the elaborate and expensive maintenance of teakwood can be avoided. Moreover the deck saloon prevents splashing water in the cockpit.

On board offers the Imexus 37 DS with its spacious living area, the master cabin as well as two further guest cabins lots of space for six to eight persons. The deck saloon disposes a headroom of 2,30 m that even great people are able to stand upright and conveniently. The comfortable lounge can be converted in two more sleeping places and serves cosy seats for six to eight individuals too. That way friends can be invited to a familiar dinner on board.

 

Salon
Eignerkabine


Thanks to the deck saloon and the spatial distribution at several levels the Imexus 37 DS offers below deck almost three square metres more living space than conventional sailing boats of this size with the result of generous and homely cabins. The master cabin in the bow has a headroom of 1,84 m and a comfortable v-double-berth, which serves plenty head and leg freedom through its length of 2,30 m and width of 2,38 m. To take along the main belongings, even on long sailing trips, the Imexus 37 DS disposes much stowage. Like this the luggage can be stored easily in the master cabin through its two lockers, drawers below the bunks, cabinets as well as different shelfs.

Surprisingly large are likewise the guest cabins. While the cabin in the midship reveals a length of 2,05 m and width of 1,40 m, the aft cabin can be equipped even with measures of 2,80 x 1,60 m. If such a broad cabin isn’t needed, an accessible locker or a little workshop room can be implemented as well.

For an convenient and deliciously living on board the Imexus 37 DS provides a generous kitchen with gimbled stove and oven, microwave, cooling box and or fridge as well as two large worktops. The spacious bath with toilet and shower is modern, easy to clean, bright and good ventilated through openable window, to accomplish a homely feeling on board. Altogether a well ventilation is always ensured on the boat by many hatches and openable windows.

All in all the Imexus 37 DS emanates through its warm and reflected equipment and much of real wood, a cosy atmosphere. Considering its deck saloon sailing trips can be undertaken even after the summer season, what makes the yacht especially interesting for long-term sailors who values good comfort and lots of living space below deck.


TECHNICAL DATA

Hull length: 11,30 m

Overall hull length: 11,55 m

Waterline length: 10,40 m

Overall width: 3,55 m

Waterline width: 3,20 m

Length / width ratio: 3,15 : 1

Draft: 1,75 m

Weight empty: 7.500 kg

Keel ballast: 2.700 kg

Theoretical hull speed: 7,8 kn

Mast length: 16,30 m

Main Sail: 30 m2

Genoa: 30 m2

Rigging: top

Engine: Volvo 28 HP