Imexus 28

Imexus 28

Die Imexus 28 ist das perfekte Allround-Boot für alle Wassersportler, die sowohl das Segeln als auch das Cruisen mit Motorboot für sich zum Hobby gemacht haben. Intelligente Ingenieurskunst trifft bei der Imexus 28 auf modernes Design und hochwertige Qualität. Der Clou liegt an dem bewährten Wasserballastsystem. Dank einer Doppelschale im Rumpf kann die Yacht ca. 730 Liter Wasser als Gewicht aufnehmen, um dem Boot beim Segeln die nötige Stabilität zu verleihen. Mit nur wenigen Handgriffen verwandelt sich die Imexus 28, in drei bis fünf Minuten, aus einer familienfreundlichen, schnellen Segelyacht zu einem rasanten Motorboot.

Je nach Motorisierung kann die Imexus 28, ohne Wasserballast, bis zu 29 Knoten erreichen und kommt bereits mit einem 90 PS Außenborder mühelos in Gleitfahrt. Die Yacht kann auf Wunsch mit einem Außenbordmotor bis zu 130 PS oder als Dieselinnenbordvariante mit einem 130 bzw. 140 PS Motor ausgestattet werden. Durch den gleitfähigen Rumpf sind sogar Wassersportaktivitäten wie Wakeboard oder Wasserski kein Problem.

Auch die Segeleigenschaften der Imexus 28 sind ausgezeichnet für ihre Klasse. Schon bei einer Windstärke von nur 3 Beaufort erreicht die Segelyacht eine theoretische Rumpfgeschwindigkeit von 6,8 Knoten, sodass auch das Segeln an Bord zum reinen Vergnügen wird. Für eine einfache Handhabung werden an der Imexus 28 alle Fallen, Nieder- und Aufholer, die Mastlegevorrichtung sowie die Bedienung des Schwenkkiels in das Cockpit umgelenkt, damit auch Einhandsegler das Boot spielend steuern können.

Das Cockpit an Bord bietet ausreichend Platz für sechs Personen. Unter den komfortablen Sitzbänken befinden sich je zwei große Backskisten, die als Stauraum für die seemännische Ausrüstung dienen. Zugleich können die Sitzbänke auch optimal als Sonnenliegen genutzt werden.

 

Imexus 28 Salon
Imexus 28 Salon


Die großzügige Kajüte bietet mit einer Stehhöhe von rund 1,85 m und zwei großen Schlafkojen in Bug und Heck viel Platz und somit ein bequemes Leben unter Deck. Die spitz zulaufende Doppel-Vorderkoje hat eine Länge von 2 m, die auf Wunsch auf 2,50 m verlängert werden kann und eine Breite von 1,70 – 0,35 m. Auch die Heckkajüte ist ausgestattet mit 2 Schlafplätzen, die eine Länge von 1,90 m sowie eine Breite von mindestens 1,45 m als Innenbordvariante ausweist. Zusätzlich besteht die Möglichkeit zwei weitere Schlafplätze zu schaffen, indem die Sitzflächen im Salon bis zum Tisch vergrößert werden.

Die Imexus 28 strahlt durch ihre vielen Fenster, dem großzügigen Salontisch für sechs Personen und dem hellen Eichenholz viel Gemütlichkeit aus. Die Polster können auf Wunsch in vielen verschiedenen Farben und Mustern angeboten werden, um dem Eigner ein heimisches Gefühl unter Deck zu verleihen. Der separate Toilettenraum und die große Pantry vervollständigen die Wohnlichkeit. Des Weiteren kann die Pantry mit verschiedenen Kochern und Kühlschrank erweitert werden.

Doch nicht nur auf See erweist sich das Wasserballastsystem als eine raffinierte Lösung. Nach Ablass des Wassers ist die Imexus 28 deutlich leichter als vergleichbare Segelboote und kann somit von vielen Fahrzeugen gezogen werden. Der speziell für das Boot entwickelte Trailer hat eine zugelassene Breite von 2,50 m und erlaubt so das weltweite Trailern ohne Sondergenehmigung. Darüber hinaus ermöglicht der tiefliegende Trailer auch das Slippen an sehr flachen Slippanlagen, sodass komplett auf einen kostspieligen Krangang verzichtet werden kann.

Alles in allem eignet sich die Imexus 28 perfekt für Segler die gerne autonom bleiben möchten. Die Möglichkeit mit einem Motor in Kürze weite Distanzen zurückzulegen, eröffnet die Chance schnell unbekannte Reviere zu befahren, um dort einen gemütlichen Segeltörn zu machen. Aber auch die Unabhängigkeit von Wetterbedingungen macht das Boot zum perfekten Begleiter für denjenigen, der seine kostbare freie Zeit selber gestalten möchte.




TECHNISCHE DATEN

CE-Klassification: C oder B

Länge über alles: 8,50 m

Länge Wasserlinie: 8,05 m

Breite über alles: 2,55 m

Breite der Wasserlinie: 1,90 m

Tiefgang: 0,3 – 1,45 m

Leergewicht: 1300 kg

Wasserballast: 730 l

Schwenkkiel: 55 kg

Außenbordmotoren: 5 – 140 HP

Innenbordmotoren: 130, 140 HP

Mastlänge: 9 m

Großsegel: 16 m²

Fock: 12,2 m²

Kajütenhöhe: 1,85 m

Frischwassertank: 2 x 12 l

Abwassertank: 2 x 12 l

Imexus 28

Imexus 28

The Imexus 28 is the perfect allround-boat for all water sportmans, who enjoy sailing as well as cruising with a motorboat. Intelligent art of engineering meets modern design and high-end quality at the Imexus 28. The clou is its established water ballast system. Thanks to a double shell in the hull the yacht is able to take on around 730 litre water as a weight, what gives the boat its necessary stability during sailing. It needs only a few steps and minutes to turn the Imexus 28 from a family-friendly, quick sailing boat to a speedy motorboat.

Depending on the motorisation, the Imexus 28 is able to achieve up to 29 knots without the water ballast and reaches planing easily, already with a 90 HP outborder. The yacht can be equipped with an outboard motor up to 130 HP or with an inboard diesel engine of 130 or 140 HP. Even watersport activities like wakeboard or water skiing are feasible, due to the slipperiness of the hull.

Likewise the sailing performance of the Imexus 28 is outstanding in its category. The cruiser achieves already with a wind force of 3 Beaufort the theoretical hull speed of 6,8, that sailing on board of the Imexus 28 becomes an extraordinary pleasure. For an easy handling all halyards, hauls, the mast raising system as well as the swing keel control are directed to the cockpit, with the result that even solo sailors can steer the boat easily.

The cockpit on board offers sufficient place for even six passengers. Below the comfortable seats are two large lockers, which serves as stowage for the nautical equipment. Likewise the seats suits perfectly as sunbeds.

 

Imexus 28 Salon
Imexus 28 Salon


The spacious cabin offers with a headroom of 1,85 m and two generous bunks in bow as well as stern plenty of room for a convenient living under deck. The tapered double front berth has a length of 2 m, which can be extended if desired and a width of 1,70 – 0,35 m. Also the stern bow is equipped with two sleeping places, which possesses a length of 1,90 m and width of at least 1,45 m in the inboard version. Additionally two further sleeping places can be created by increasing the seats in the salon up to the table.

Due to its many windows, the lavish saloon for up to six persons as well as the pale oak wood the Imexus 28 radiates loads of atmosphere and comfort. The upholstery can be offered according to the customers wishes in several colours and surfaces to serve the owner a homely feeling below deck. The cosiness will be completed by the separate toilet room and the great pantry, which can be extended with many different cookers and fridges.

The water ballast system is a very clever solution, not only on sea. After the discharge of the water the Imexus 28 becomes obviously lighter than similar sailing boats and can therefore be trailed by many cars. The particular for the boat developed trailer has the approved width of 2,50 m, which permits to pull the boat worldwide without any special authorization. Furthermore the low-lying trailer even enables to use very shallow slipways, with the result that the usage of expensive cranes can be renounced.

All in all the Imexus 28 suites perfectly for all sailors who love to stay autonomous. The possibility to travel long distances in short time, thanks to the engine, opens the opportunity to drive quickly along unknown territories and to make relaxing sailing trips. But also the independency of weather conditions makes the Imexus 28 the perfect companion for those, who wish to create their own precious leisure time.







TECHNICAL DATA

CE-Classification: C or B

Overall hull length: 8,50 m

Waterline: 8,05 m

Overall Width: 2,55 m

Draft: 0,3 – 1,45 m

Weight empty: 1300 kg

Water ballast: 730 l

Swing keel: 55 kg

Outboard engine: 5 – 140 HP

Inboard engine: 130, 140 HP

Mast length: 9 m

Mainsail: 16 m²

Jib: 12,2 m²

Standing Headroom: 1,85 m

Clean water tank: 2 x 12 l

Waste water tank: 2 x 12 l